Westen

Ohne Weste ging der Herr im 19. Jahrhundert nicht aus dem Haus. Im Empire trug er sogar zwei Westen mit Stehkragen übereinander, die farblich aufeinander abgestimmt waren und zweireihig geknöpft sein konnten. Die Weite wurde über einen Riegel im Rücken reguliert. Später erhält die Weste einen Schalkragen, der zum Ende des Jahrhunderts ganz verschwindet.

HW 1 Weste (Anfang 19. Jhr.)
Kornblumenblau changierender Taft, zweihreihig geknöpft.
Der Kragen kann stehend getragen oder zur Hälfte umgelegt werden.
Größe 48 (M)

HW 6 Weste (Anfang 19. Jhr.)
Hellbrauner mit Chrysanthemen bestickter Taft.
Größe 48 (M)

HW 7 Westen (Anfang des 19. Jahrhunderts)
Rostroter Satin mit bezogenen Knöpfen für die Oberweste. Grauer Satin für die Unterweste. Beide Westen können im Rücken über eine Schnürung reguliert werden. Die Oberweste verfügt über zwei kleine Taschen. Die Rückfronten der Westen sind aus Futtertaft.
Größe S bis M

HW 8 Westen (Anfang des 19. Jahrhunderts)
Grüne bestickte Baumwolle mit bezogenen Knöpfen für die Oberweste. Gelber Satin für die Unterweste. Beide Westen können im Rücken über eine Schnürung reguliert werden. Die Oberweste verfügt über zwei kleine Taschen. Die Rückfronten der Westen sind aus weißem Futtertaft.
Größe S bis M

Nicht mehr verfügbar!

HW 9 Westen (Anfang des 19. Jahrhunderts)
Blau gestreifte Baumwolle mit Streublumen und mit bezogenen Knöpfen für die Oberweste. Lila-blauer Satin für die Unterweste. Beide Westen können im Rücken über eine Schnürung reguliert werden. Die Oberweste verfügt über zwei kleine Taschen. Die Rückfronten der Westen sind aus weißem Futtertaft.
Größe S bis M

HW 10 Westen (Anfang des 19. Jahrhunderts)
Schwarz-weiße Baumwolle mit Streublumen und mit bezogenen Knöpfen für die Oberweste. Dunkelrote Baumwolle für die Unterweste. Beide Westen können im Rücken über eine Schnürung reguliert werden. Die Oberweste verfügt über zwei kleine Taschen. Die Rückfronten der Westen sind aus weißem Futtertaft.
Größe XL

HW 1 Weste (Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts)
Hellbraunes Mischgewebe
Größe 48 (M)

HW 4 Weste (Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts)
Silbergrau-schwarzes Mischgewebe
Größe 52 (XL)

HW 2 Weste (Ende des 19. Jahrhunderts)
Braun-schwarzer gestreifter Taft.
Größe 50/52 (M-XL)

HW 3 Weste (Ende des 19. Jahrhunderts)
Bordeauxroter Taft mit Karostruktur.
Größe 52/54 (XL)