Empire (1790 - 1820)

Die französische Revolution brachte extreme Veränderungen in der Damenmode.
Im Barock und Rokoko waren Kleider in Mode, die durch Korsett und Reifrock die Körpersilhoutte reichlich übertrieben modellierten.
Das Chemisenkleid des Empire, welches durch seinen fließenden Schnitt große Ähnlichkeit mit einem Unterkleid (Chemise) hat, besitzt eine hohe Taille und eine gerade herabfallende Form. Das Korsett drückt den Busen nach oben und formt durch ein eingearbeitetes Blankscheit (langes Holzbrettchen) eine flache Vorderfront . In manchen Kleidern gab es kleine Rückenpolster, die oberhalb des Pos im Rockteil befestigt waren und dafür sorgten, dass die Rückfront etwas nach hinten ausgestellt war und der Rock gerade nach unten fallen konnte.
Bevorzugt wurden leichte, durchscheinende, helle Materialien für das Chemisenkleid.
Die Kleider waren allerdings für mitteleuropäische Verhältnisse im Winter viel zu kalt. Aus diesem Grund kamen Kaschmirschals, Spenzerjäckchen und “Jagdmäntel” (Redingote) in Mode.

E 1 Empirekleid mit Überkleid
Farbe: Chemise cremeweißer Satin, Überkleid lachsrote Baumwolle mit Punkten
Detail: Verschluss des Überkleides mit Medaillon und Ringen aus Süßwasserperlen und Karneol
Größe: 38-40

E 2 Empirekleid mit Überkleid
Kleid aus cremeweißer Baumwolle mit Blütenmuster, Überkleid aus kaffeebraunem leichtem Taft
Details: Taillenweite des Kleides wird über einen (zur Zeit des Empires noch nicht gebräuchlichen) Gummizug reguliert, Überkleid im Brustbereich geschnürt
Größe: 38-40

E 3 Empirekleid
sehr leichter, creme-weißer Baumwollsatin mit karminroten, handgedruckten Streublümchen
Details: Im Rücken ist die Weite über 2 Zugbänder regulierbar
Größe: 40

 

E 4 Empirekleid
hellgrün - türkis geblümte Baumwoll-Mousseline mit Satinschleife
Detail: 2 Zugbänder im Rücken regulieren die Weite; mit Futter; sehr leicht
Größe: 40

E 5 Empirekleid (1806-1809)
weiße Baumwolle mit roten Punkten, rotes Satinband, rote Spitze
Hinweis: Als Vorbild für dieses Kleid dient ein Schnitt nach einem Kleid aus dem “Victoria and Albert Museum” in London (siehe nebenstehendes Bild)
Das Kleid sollte mit einem Korsett getragen werden, damit die Empire-Silhouette gut zum Tragen kommt.
Detail: 1 Zugband im Rücken zum Regulieren des Halsausschnittes
Größe: 40-42

E 6 Empirekleid
weißer gecrashter Taft mit Silberstickerei
Details: Im Rücken ist die Weite über 2 Zugbänder regulierbar
Größe: 40-42

 

E 7 Empirekleid
sonnengelber, changierender, bestickter Taft
Details: Zugband im Rücken
Größe: 40-42

E 8 Empirekleid
Farbe: Cremeweißer bestickter Taft, Chemiese aus goldfarbenem Taft und Spitze, Rückenstützkissen und Schnürung im Rücken
Details: Nach eigenem Entwurf gefertigt.
Größe: 42 (Körperhöhe min. 173 cm)

E 9 Empirekleid (1806-1809)
weiß-schwarze Baumwolle mit Blumendruck, cremefarbenes Satinband
Hinweis: Als Vorbild für dieses Kleid dient ein Schnitt nach einem Kleid aus dem “Victoria and Albert Museum” in London. Das Kleid sollte mit einem Korsett getragen werden, damit die Empire-Silhouette gut zum Tragen kommt.
Passend gibt es eine Schute aus dieser Zeit.
Detail: 2 Zugbänder im Rücken zum Regulieren des Halsausschnittes und der Unterbrustweite
Größe: 40/42

E 10 Empirekleid
bordeauxroter, changierender, bestickter Taft
Größe: 44-46