Damen

Das 19. Jahrhundert ist reich an verschiedenen Stilepochen, die vor allem seit Mitte des Jahrhunderts mit der industriellen Entwicklung verknüpft sind.

In den folgenden Modezeiten habe ich mich bisher ausprobiert. Die Zeitangaben sind dabei nur zur groben Orientierung gedacht.

  Empire

Biedermeier  

Krinoline

Tournüre

Kürass    

Belle Epoque

(1790-1820)

(1820-1840) 

(1840-1870)

(1870-1888)

 (1875-1881) 

(1889-1915)

Natürlich gehören zu einem perfekten Look auch die passende Unterwäsche, Hut, Schirm, Tasche und Schmuck dazu. Die Dame des 19. Jahrhunderts war sehr auf ihr Dienstpersonal angewiesen. Vielen Kleider kann man nicht allein anziehen, verschließen oder die Falten entsprechend drapieren. Deshalb gibt es weitere Seiten:

 
Unterwäsche Hüte Taschen Schirme Schmuck  Dienstmädchen
 

           

Mit der Zeit sind auch Kostümteile aus den angrenzenden Modeepochen des 18. und 20. Jahrhunderts entstanden.
Das 18. Jahrhundert bietet die prachtvollen Rokoko-Roben, die vor allem in Adelskreisen getragen wurden. Im bürgerlichen Stand waren die Kleider schlichter und zum Ende des Jahrhunderts durch eine neue Einfachheit, den neoklassischen Stil, geprägt.
Das 20. Jahrhundert befreit die Damenmode endlich vom Korsett. Der Reformstil bringt gerade geschnittene Kleider, wie sie aus der Charleston-Zeit, den goldenen 20ern, bekannt sind.

Rokoko Mitte des 18. Jahrhundert
Charlestonzeit 20er Jahre des 20. Jahrhundert