Inspirationen

Bei den Ideen für meine Kostüme lasse ich mich von verschiedenen Seiten inspirieren.
Bilder in Museen, spezielle Kostümsammlungen oder thematische Ausstellungen bieten unendliche Möglichkeiten. Bei den historischen Kleidern von königlichen Hoheiten - ob Königin Luise, Queen Viktoria oder Prinzessin Viktoria Luise - stelle ich ganz schnell fest, dass meine nähtechnischen Fähigkeiten und die Möglichkeiten zur Stoffauswahl doch sehr begrenzt sind. Aber davon lasse ich mich nicht abschrecken.

Inzwischen besitze ich eine ganze Reihe von Modebüchern, die ich immer wieder gern studiere und in denen ich mir sachkundigen Rat hole. Die Bücher wecken vielleicht auch bei anderen Modeinteressierten Neugier, deshalb werde ich die Quellen hier nach und nach vervollständigen.

Paper Dolls - also Papierpuppen zum Anziehen - sind ein Spielspaß der ziemlich in Vergessenheit geraten ist. Aber die Kleider der Puppen sind relativ einfach gezeichnet und eignen sich damit sehr gut als Mustervorlage.

Historische Fotografien und Modekupfer sind unmittelbare Zeitzeugen. Mein ältestes Foto lässt sich nach der getragenen Mode auf die Zeit um 1880/85 bestimmen. Die Modekupfer entstammen alten Modezeitungen und sind deshalb in der Regel genauer mit dem Jahr zu datieren.

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder und des Buchmaterials.