Hosen

Die Beinkleider für den Herren haben sich in der Länge und der Verschlusstechnik innerhalb dieses Jahrhunderts stark verändert.
Zu Beginn trugen die adligen Herrschaften konsequent Kniebundhosen. Diese Mode blieb bei festllichen Anlässen bis zur Mitte des Jahrhunderts.
Der bürgerliche Mann bevorzugte lange Hosenbeine, wobei am Anfang das Bein über dem Knöchel endete und der weiße Strumpf zu sehen war. Etwas später kamen die Dandys in Mode - sehr enge Hosenbeine und karierte und gestreifte Stoffe waren angesagt. Der Hosenbund endete weit über dem Bauchnabel und eine raffinierte Verschlusstechnik mit sehr vielen Knöpfen war angesagt. Hosenträger hielten die Hosen oberhalb der Taille.
In der zweiten Hälfte des Jahrhundert setzte sich die - heute noch bekannte - Anzughose durch. Allerdings war der verdeckte Hosenschlitz mit Knöpfen zu schließen. Gleichzeitig kamen Knickerbocker in Mode - wadenlange Überfallhosen mit relativ weiten Beinen.

HH 1 Herrenkniebundhose aus dem Empire (Beginn 19. Jahrhundert)
Hellblaue Popeline und bezogene Knöpfe.
Der Bund ist durch Rückenschnürung um ein paar Zentimeter verstellbar.
Bundweite   cm (Größe 48-50; M)

HH 2 Herrenhose aus dem Empire (Beginn 19. Jahrhundert)
Hellbraune Baumwolle, braune Knöpfe
Modell ist im Bund ca. 6 cm verstellbar über Rückenschnürung. Eingelegte Falten im Rückenteil garantieren eine bequeme Weite. Tascheneingriffe werden mit Knöpfen verschlossen. Der Bund sitzt weit über dem Bauchnabel. Die Hosenbeine wurden in Knöchelhöhe getragen, d.h. die weißen Strümpfe waren sichtbar. Damit die Hose auch in der entsprechenden Bauchhöhe hält, muss sie mit Hosenträgern getragen werden. Die fehlten leider bei der nebenstehenden Aufnahme, deshalb kann man auch nicht die Fußknöchel sehen.

Bundweite 110 cm (Größe 52-54; XL)

HH 3 Herrenhose (Mitte 19. Jahrhundert)
Anthrazit-weiß gestreifte Baumwolle . Das Modell ist im Bund ca. 5 cm verstellbar über eine Rückenschnürung. Der Bund sitzt über dem Bauchnabel. Die Hose hat eine verdeckte Knopfleiste. Die Hosenbeine sind sehr eng geschnitten und vollständig gefüttert.
Bundweite 86 cm (Größe 44-46, S)

HH 4 Herrenhose (Mitte 19. Jahrhundert)
Rot-kariertes Baumwollmischgewebe . Das Modell ist im Bund ca. 5 cm verstellbar über eien Rückenschnürung. Der Bund sitzt über dem Bauchnabel und hat eine teilweise verdeckte Knopfleiste. Die Hosenbeine sind eng geschnitten und sind vollständig gefüttert.
Bundweite 110 cm (Größe 52-54; XL)