Belle Epoque (1890 - 1915)

Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts trug die modebewusste Frau ein Korsett, das den Körper extrem schmal zusammenschnürte und die sogenannte S-Linien-Form erzeugte. Die Taille wurde so eng wie möglich geschnürt, die Brust nach vorn und die Hüfte nach hinten gedrückt, was zur Betonung des Gesäßes führte. Gesundheitsfördernd war diese Zwangshaltung auf keinen Fall! Obwohl schon 1906 Paul Poiret Kleider ohne Korsett eingeführt hatte, dauerte es noch bis zum Ende des ersten Weltkrieges bis das Korsett aus der Damenmode verbannt wurde.
Die Hüte nahmen sehr große Formen an und waren reichlich mit Federn, Tüll und Blumen dekoriert.

BE 6 Belle Epoque Rotes Abendkleid
Roter Satin und Taft mit elastischer Spitze. Das Kleid hat im Oberteil eingearbeitete Korsettstäbchen und wird im Rücken geknöpft und mit dem Schleifenband verschlossen. 
In der Zeit trug die Dame unter dem Kleid eine Spitzenbluse mit Stehkragen. Leider ist die Spitzenbluse noch nicht fertig. Dafür gibt es einen passenden roten Hut mit Straußenfeder und Spitze. Er wird mit einer langen Hutnadel befestigt.
Größe 40-42

BE 5 Belle Epoque Nachmittagskleid
Geblümte Baumwolle, grauer Satin und Taft, elastische Spitze. Das Kleid hat im Oberteil eingearbeitete Korsettstäbchen und wird im Rücken geknöpft und mit dem Schleifenband verschlossen. 
Die gelbe Spitzenbluse ist separat, kann in der Weite reguliert werdebn und hat im Stehbund Versteifungsstäbchen eingearbeitet.
Größe 40-42

BE 3 Belle Epoque Kleid mit Perlen
Bestickter Taft, weißer Satin, elastische Spitze, Perlenornament am Revers und der Ärmelkante, Paspeln im Ausschnitt und als Strukturelement, Knopfverschlussleiste im Rücken, eingearbeitetes Taftfutter.
Passendes Accessoires: weißer Belle Epoque Hut mit Straußenfedern
Größe: 40-42

   

BE 4 Belle Epoque Kleid mit besticktem Taft
Lilafarbener bestickter Taft, lila-schwarz changierender Taft, helllila elastische Tüllspitze, schwarze Satinbänder als Strukturelement, goldfarbene Knöpfe und Knopfverschlussleiste im Rücken.
Passendes Accessoires: lila Belle Epoque Hut mit Straußenfedern
Größe: 40-42

     

BE 2 Belle Epoque Hochzeitsensemble
Weißer Satin mit halbtransparentem Einsatz, angesteckte Spitzenblüten mit Svarowski-Kristallen, zweiteilig, Rock mit eingearbeitetem Unterrock mit Tüllvolant.
Größe: 40-42

       

BE 1 Belle Epoque Ensemble
Schwarzer, gecrashter Taft mit Spitzeneinsatz, zweiteilig, Unterrock mit Tüllspitze im Rock eingearbeitet, Blusenoberteil im Rücken geknöpft, Bindeband wird vorn gebunden. Bluse kann auch in den Rock gezogen getragen werden.
Größe: 42-44